BLIND FAITH Polydor 184302 1969 D

Bestellen ? - Bild anklicken.

 

Seite 1
Had to cry today
Cant find my way home
Well allright
Presence of the lord
Seite 2
Sea of joy
Do what you like
 

Musiker: Steve Winwood, Keyboards und Gesang/Eric Clapton, Gitarre und Gesang/Ginger Baker, Drums und Rick Grech, Bass

Die musikalische Handschrift von Steve ist hier sehr stark vertreten, zum einen durch sein Orgel- und Klavierspiel und seinem unverwechselbaren Gesang: Außerdem hatte er einen Teil der Songs geschrieben. Trotzdem ist die Mischung von Cream und Traffic sehr gelungen. Auch für Improvisationen hatten die einzelnen Musiker genügend Platz. Viel Staub hat dieses Album In England aufgewirbelt, weil es  mit einem oberkörperfreien kleinen Mädchen mit Flugzeug in der Hand abgebildet, gezeigt wurde. Dieses Album habe ich viel später über den Sammlermarkt noch bekommen. Dies blieb die einzigste LP der große vier Musiker. Man trennte sich nach dieser Produktion und der Tour durch die USA.

1986 erschien diese LP noch als CD (Polydor 825094-2) mit zwei zusätzliche Songs." Exchange and more & Spending all my day", die sehr ungewöhnlich experimentell klingen.

ChO